Ubiquitous Network

Wenn es digitalisierbar ist, wird es auch vernetzt werden

Die mögliche Vernetzung von praktisch jeder Information mit jeder anderen kann uns erhebliche Vorteile und bisher nur als Science Fiction vorstellbaren Komfort verschaffen. Doch stellt es uns ebenfalls vor große Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Datenschutzbelange und die Entwicklung von (neuen) Normen, Regeln und Vorschriften.

Globalisierung als Treiber
“Andere Länder, andere Sitten”, sagt ein altes Sprichwort. Und dies bezieht sich auch auf die Möglichkeiten, mit Daten zu arbeiten.

Die Freiheitsgrade mit vernetzten Daten umzugehen, haben einen direkten Einfluss auf die Wirkkraft und Geschwindigkeit von Innovationsprozessen.

So wird das Unternehmen, dass die höheren Freiheitsgerade beim Umgang mit Daten und der Konvertierung von Daten in Wissen und Innovationen hat, einen signifikanten Wettbewerbsvorteil für sich erlangen können.

Trotzdem sind die von verschiedenen Seiten vorgetragenen Bedenken zum Datenschutz und zu den Persönlichkeitsrechten der Menschen nicht unbedeutend oder unwichtig. Es gilt, Szenarien der Entwicklung zu finden und einen Beitrag zu leisten, die Gesellschaft (… die Mitarbeiter im Unternehmen) auf die unmittelbar bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

Dazu gehört die Entwicklung einer nachhaltigen Informationsstrategie für Management, Mitarbeiter und Unternehmen.

Das Unternehmen in der Cloud
Folglich stehen Unternehmen vor einem Dilemma: Zum Einen könnten sie unglaublich viel Effektivität gewinnen und Geld sparen, wenn sie konsequent auf die Vernetzung setzen. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche (interne) politische, juristische und organisatorische Gründe, das Thema durchaus behutsam zu betrachten.

Wichtig ist zunächst die Frage, ob ein Unternehmen über Szenarien verfügt, die im Kontext der Wettberwerbsfähigkeit in einer beschleunigten technologischen Entwicklung valide und nachhaltig sind.

Der Kunde in der Cloud
Für jede Branche, ob B2B oder B2C gibt es sinnvolle Szenarien, die den Kunden (oder die Mitarbeiter, die Dienstleister…) als Teil einer Datencloud sehen. Die Vernetzung von relevanten Daten mit einer Person in einer jeweils individuellen Situation mit individuellen Vorlieben und Aufgaben geht weit über die Schlagworte “Personalisierung” und “Individualisierung” hinaus. Insbesondere, wenn die Vernetzung in Realzeit geschieht.

Vielmehr können Daten “lebendig” werden und mittels intelligenten Algorithmen in “dienstbare Geister” verwandelt werden.

Das Produkt in der Cloud
Zahlreiche Produkte sind längst in der Cloud zu finden. Dazu zählen natürlich vor allem Medien, wie Bücher, Filme, Musik usw. Doch auch das Auto wird z.B. von Daimler als “Cloud-Produkt” verstanden.

Bharat Balasubramanian, Leiter Produktinnovationen und Prozesstechnologien sagt im Daimler-Blog dazu:

Umfragen unter jungen Leuten zeigen allerdings, dass sie ihr vernetztes Leben auch hinterm Steuer leben wollen, also muss man die Digital Natives gut und intelligent bedienen. Was sie heute praktizieren, wird früher oder später zum Standard. Wir werden das Auto zum integrierten Bestandteil der Cloud machen.

Und damit wird etwas interessantes deutlich: Die vernetzte Lebenskultur der “jungen Leute” gibt hier der Forschung und Entwicklung die Richtung. Profitieren werden von sichereren, eleganteren, intelligenteren und komfortableren Autos natürlich alle.

In einem Blog-Eintrag: “Das Auto in der Cloud” habe ich die Möglichkeiten ein wenig plastischer dargestellt.

Vernetzung als Strategie
Für die Innovationsprozesse in Unternehmen sollte die Vernetzung mindestens ein immer sichtbares Szenario sein. Die Frage, wie sich der Markt verändern könnte, wenn die Konkurrenz diese Vernetzung von Daten schneller vorantreibt, ist nicht die einzige interessante Frage.

Durch die Vernetzung entstehen neue Märkte (Software-Updates für Autos werden bestimmt nicht überall für immer kostenlos sein). Auf der anderen Seite kann evtl. von völlig unerwarteter Seite, durch die Vernetzung von zwei anderen Branchen, Produkten oder Dienstleistungen auch ein bisher lukrativer Markt, vollständig ersetzt werden.

Leave a comment