Das Auto in der Cloud

Wir werden das Auto zum Bestandteil der Cloud machen

sagt Bharat Balasubramanian, Leiter Produktinnovationen und Prozesstechnologien in der Konzernforschung und Vorentwicklung bei Daimler.

Diesen Gedanken bis zum Ende durchzudenken, kann viele erhellende Ideen zu Tage bringen. Je nach Produkt, Situation und Zielgruppe gibt es natürlich andere sinnvolle “Ausbaustufen”:

Mitnahme von Einstellungen zu einem neuen Produkt
Exemplarisch sei hier einmal dieser Punkt herausgegriffen. In einem neuen Auto (oder im Mietwagen) würde ich natürlich gern die Sitz-, Radio-, Navigationseinstellungen vorfinden, die ich gewohnt bin. Mein Adressbuch für das Navi und das Telefon kann sich ebenfalls über die Cloud in Realzeit mit meinen eigenen Daten abgleichen… Die Liste der Möglichkeiten ist schier unendlich…

Kundenbindung durch die Cloud
Dies kann auf andere Produkte und Branchen übertragen werden und zeigt sehr deutlich, dass dies, wenn es mit einem strategischen Corporate Publishing, Identitätsmanagement und Kundendienst einhergeht, die Kundenbindung nachhaltig steigern kann.

Das überall verfügbare und integrierte Netzwerk ist keine Science Fiction, sondern kann zu einem sinnvollen und strategischen Werkzeug der Unternehmenskommunikation, des Corporate Publishing, des Kundenservice, (…) werden. Nach Innen, wie auch nach Außen.

Leave a comment