Informationsstrategie?

“Hilfe, ich gehe unter, vor lauter Informationen”. Häufig hört man diese Aussage. “Und dann soll ich mich auch noch um Facebook kümmern?”. Diese Aussage folgt dann in der Regel alsbald. Das Problem ist verständlich. Aber nicht notwendig. Die richtigen Werkzeuge und ein wenig Erfahrung helfen, aus der Not eine Tugend zu machen – wenn dahinter eine sinnvolle Informationsstrategie steht.

Tatsächlich sind es oft gar nicht zu viel Informationen, vielmehr geht es oft um folgende Probleme:

… die Liste ist lang, aber wichtig. Doch kaum eine Unternehmens-IT bietet eine Lösung dafür an. Das hat einen einfachen Grund: Die Hauptaufgabe der IT ist es, zu schützen und zu bewahren. Und nicht zu vernetzen und zu inspirieren. Dies ist einer der Gründe, warum diese Aufgaben, keine IT-Aufgaben sind. Vielmehr machen ihr Charakter und ihre Bedeutung sie zu Aufgaben für Strategie, Unternehmensentwicklung, Innovation und Kommunikation.

Folgende Stichworte können, je nach Unternehmenskultur, einen ersten Gedanken geben, was die Implementierung einer Informationsstrategie in den unternehmerischen Alltag bedeuten kann:

Siehe dazu auch: Unternehmensberatung / Filter & Stimulation: Das Management-Cockpit

Leave a comment