Mehr Wertschöpfung mit mobilen Geräten?

In den letzten Jahren werde ich immer häufiger nach dem Sinn und Zweck mobiler Geräten jenseits eines Laptops gefragt. Ist es für ein Unternehmen sinnvoll in iPhones, Blackberries, iPads, Androids usw. zu investieren?

“Was kann ein iPad mehr als ein Laptop?”
Dies ist eine häufige Eingangsfrage. Die Antwort ist einfach: nichts. Und dennoch können Geräte wie das iPad wesentlich mehr.  Nur bezieht sich diese Antwort nicht auf den technischen Funktionsumfang; sondern vielmehr auf die Integrierbarkeit in Business-Prozesse und in den Alltag. (Im Kontext gibt es eine interessante Studie von Axel-Springer: Neue Erkenntnisse zur Tablet-Nutzung)

IT in Business-Prozessen
Seit rund 35 Jahren spielt IT eine immer bedeutendere Rolle in Unternehmen. Und im Endeffekt hat sie uns neben unendlichen Umstellungsaufwänden beschleunigt und vorangebracht.

Und sie hat die Unternehmen verändert. Im Zentrum zahlreicher Prozesse steht nun der Computer, der Mensch hat sich angepasst.

Motivation am Arbeitsplatz
Gleichzeitig zeigt uns Gallup jedes Jahr, wie niedrig die Motivation von Mitarbeitern ist. Der Anteil der motivierten Mitarbeiter pendelt um die 12%. Welche dramatischen Folgen dies für die Produktivität hat, ist jedem Unternehmenslenker klar.

Der volkswirtschaftliche Schaden wird von Gallup mit über 120 Milliarden EUR in Deutschland aufgerechnet.

Integration in Business-Prozesse mit Menschen im Zentrum
Mobile Geräte erlauben uns, den Menschen wieder mehr ins Zentrum zu stellen. Die Arbeitsqualität für Mitarbeiter, der Service für Kunden werden davon erheblich profitieren.

Wertschöpfung
Aber nicht nur sorgen motiviertere Mitarbeiter und Kunden für mehr Umsatz, auch kann die Integrationstiefe mit mobilen Geräten deutlich weiter vorangetrieben werden als mit sperrigen, hässlichen und schweren Laptops.

iPads werden “normale” Computer nicht ablösen. Aber sie können sie sinnvoll ergänzen und – richtig eingesetzt – dramatisch die Qualität der Arbeit verbessern.

Der Tablet-PC
Das iPad wird oft Beispielhaft für eine neue Generation von Tablet-PCs genannt. Und es ist zur Zeit mit Sicherheit das eleganteste Gerät in dieser Klasse. Multitouch, hochauflösendes Display, lange Akkulaufzeit, 2 Kameras und zehntausende von vorhandenen “Apps” geben die Marschrichtung für die Konkurrenz vor.

Für die Entscheidung, welches Lösung für Ihr Unternehmen die richtige ist, gilt es jedoch noch weitere, individuelle Faktoren zu berücksichtigen.

Was nun?
richtwert hilft Unternehmen bei allen Schritten der Integration von mobilen Geräten in das Unternehmen:

  • Potential-Analyse
  • Aufzeigen von Business- und Use-Cases
  • Auswahl von vorhandenen Apps
  • Stakeholder & Fokusgruppen Integration
  • Auswählen von relevanten Situationen und Prozessen
  • Konzeption, Planung und Gestaltung eigener Apps
  • Realisierung eigener Apps
  • Einführung und Integration in den Regelbetrieb
  • Betreuung im Regelbetrieb, Support, Hilfe
  • Analyse und Verbesserung im Regelbetrieb

Leave a comment