Warum wir ein gutes Szenario-Management brauchen…

… und warum es in einem wirklich guten Szenario-Management keine Denkverbote geben darf, zeigt schon allein dieser kleine Clip, den Wissenschafter aus Berkeley auf youtube veröffentlicht haben:

Die Hintergrundgeschichte dazu gibt es bei Berceley selbst, bei Gizmodo und bei Spiegel Online.

Der Abgleich mit den Erwartungen an die Entwicklung und Beschleunigung des Computings, der Nano- und Bio-Technologie in den nächsten Jahren, zeigt uns, dass es zahlreiche wahrscheinliche Szenarien gibt, in denen das Gedankenlesen eine ernsthafte Rolle spielt.

Und auch dies ist als disruptive Technologie einzuordnen, die Märkte, Gesellschaften und Kulturen verändern kann. Dort im Kapitel “Neuro-Biologie” gibt es auch den Gedanken, dass man dann am Flughafen demnächst Scanner vorfindet, die nach bösen Absichten suchen. Und nicht nach Waffen.

Leave a comment