Smart-TV: Corporate Publishing auf dem Fernseher

Nein, ich will keine neuen ARDs oder RTLs. Corporate Publishing kann aber sehr wohl und zum bequemen Vorteil des Kunden, die vorhandenen TV-Geräte nutzen. Die IFA 2011 führt es vor: “Fernseher” habe zahlreiche Möglichkeiten, CP-Inhalte dort zu platzieren. Der bei neueren Geräten im Fernseher vorhandene Internetzugang ist die eine davon. Apple-TV, Google-TV, Spielekonsolen und Settop-Boxen sind weitere Möglichkeiten.

Ob via App, Website, Podcast, Videocast, Youtube, Vimeo, usw., die Bandbreite der Möglichkeiten ist sehr groß. Die Herausforderung ist daher auch weniger, irgendwelche Inhalte auf das TV-Gerät des Anwenders zu transportieren. Vielmehr gilt es, hier sinnvolle Angebote zu machen und die “Lean-Back”-Situation sinnvoll in die digitale Vernetzung aller Geräte mit einzubeziehen.

Wegen aktueller Anfragen und auch wegen der diesjährigen Produktvorstellungen auf der IFA habe ich dem Thema eine eigene neue Seite gewidmet: CP on TV.

Leave a comment